Achtungserfolg beim Debüt

Die Saisonvorbereitung, die nach einem wohlüberlegten Plan des Trainerteams erfolgte, zeichnete sich durch intensives Training an Bewegungskoordination, Athletik und vor allem Technik aus. Jedoch wurde sie in den letzten Wochen gestört durch coronabedingte Quarantäne von 4 Spielerinnen, davon waren 2 Spielelerinnen gleich zweimal betroffen. Dieses hatte zur Folge das dieses Spiel zweimal verschoben werden musste.


Zum Spiel

Die Erwartungen der Mannschaft und des Trainerteams, Susann Henke und Mirko Wächter waren nicht all zu hoch, da das Spielsystem erst zwei Tage vor dem Match das erste Mal trainiert wurde. Außerdem hat das gegnerische Team schon Ligaerfahrung.


Im ersten Satz, mit der Austellung Raffaela und Rowaida als Zuspielerinnen, Ceyda und Marieke als Außenangreiferinen, sowie Sinem und der Kapitänin Phuong Anh als Mittelangreifern wurde jeder Punkt gefeiert. Zwar ging dieser mit 15:25 verloren, jedoch ließ sich davon niemand beeindrucken, erst recht nicht das Trainerteam. In der Satzpause gab es von ihnen entsprechend kurze motivierende Worte mit einigen kleineren taktischen Anweisungen.
Zum zweiten Satz kam Jeanette für Sinem ins Spiel. Mit einer gesteigerten Portion an Willen und Ehrgeiz aller Spielerinnen und immer besser passenden Laufwegen übernahm unsere Mannschaft immer mehr das Spiel. Mit 25:18 wurde dieser gewonnen.
Im dritten und aus zeitlichen Gründen entscheidenden Satz, kam Susann für Jeanette aufs Feld. Mit dem gewachsenen Selbstvertrauen aus dem zweiten Satz, übernahmen die Spielerinnen auch sofort die Führung und bauten sie kontinuierlich und souverän aus. Zum Satzende stand es 25:12.

Mit dieser läuferisch starken und vor allem mannschaftlichen Leistung, die sie im Training so noch nie gezeigten hatten, überzeugten sie auch die Gäste auf der Tribüne, welche die Mannschaft das ganze Spiel lautstark unterstützten. Mit diesem Spiel im Rücken geht es gestärkt in die Saison.

 

Bericht: Mirko Wächter